Therapiemethoden

Bewegungstherapie

Wir mobilisieren eingeschränkte Gelenke mit gezielten Übungen, die die Beweglichkeit verbessern. Wir dehnen die verkürzten Muskelgruppen, kräftigen die geschwächten Muskelgruppen und stabilisieren die Wirbelsäule und andere Gelenke. Sämtliche betroffenen Muskelgruppen trainieren wir soweit bis das Gelenk wieder stabil ist. Das Üben der Koordination spielt dabei eine wichtige Rolle. So verbessern wir die Haltung und beurteilen den Gang von Patienten und Patientinnen und korrigieren entsprechend.

Manualtherapie

Blockaden lösen wir manuell und korrigieren so gestörte Funktionen, lindern oder heilen Schmerzen mit passiven und aktiven Mobilisationstechniken an der Wirbelsäule oder den Gelenken. Auch hier führen wir vorher eine gute Anamnese und gezielte Untersuchungen durch um die Ursache eines Problems zufinden. Ein individuelles Programm rundet die Behandlung ab.

Sportphysiotherapie

Wir betreuen Sportler nach einer Verletzung oder Operation und bringen sie wieder langsam mit einem optimalen Reha-Aufbauprogramm an ihre Bestleistungen heran. Kenntnisse über Wundheilung und Trainingslehre sind für einen Sportphysiotherapeuten besonders wichtig. Mit einem sportspezifischen Reha-Training wird den Überbelastungs-erscheinungen vorgebeugt (Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining). Optimale Rehabilitation erreicht der Sportphysiotherapeut mit seinen Kenntnissen über den Sport und deren Erkrankungen.

Craniosacraltherapie

Die beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit dem Gehirn und den Rückenmarkhäuten (Membranen) eine Einheit in der die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Eine Kraft,der Lebensatem (Primaire Atmung ), treibt die Bewegungen der Gehirnflüssigkeit an. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Veränderungen in diesen System geben Hinweise für die therapeutische Arbeit mit den betroffenen anatomischen und energetischen Strukturen.

Mit der Craniosacraltherapie existiert eine ganzheitliche Behandlungsform mit unter-schiedliche Ansätze, die sich optimal ergänzen. Wir aktivieren mit feinen manuellen Impulsen die Eigenregulierung des Körpers und leiten damit die Selbstheilung und Stärkung der Resourcen des Klienten ein.

Elektrotherapie

Umfasst Ultraschall, Sonophorese, Interferenz und niederfrequente Ströme. Ziel : Abbau von Ödemen, Förderung der Durchblutung, Anregung der Muskelaktivität, Beeinflussung der Nerven- und der Schmerzleitung (Schmerzlinderung), Erwärmung der Haut und des tieferliegenden Gewebes, Entspannung von Muskeln, Anregung von Stoffwechselprozessen und Stärkung der Körperabwehr. Deshalb wird die Elektrotherapie bei Schmerzsyndromen am Bewegungsapparat, Muskelverspannungen, Muskelzerrungen, Muskelschwächen und Muskellähmungen und Inkontinenz eingesetzt. Auch bei Schwäche oder Lähmung der Beckenboden- beziehungsweise Blasenmuskeln, hilft die Elektrotherapie.

CRAFTA

Wir analysieren und behandeln Patienten aller Altersgruppen mit Kopf-, Nacken- und /oder Gesichtsschmerzen. Untersuchungen zu den Funktionen des Kieferngelenks, des Schädels und dessen Nervensystem und des Gesichtsbereichs beziehen wir in die Analyse mit ein. Danach werden auch andere Regionen wie Wirbelsäule, Schultergürtel und Hüfte untersucht. Eine aus dem Befund entwickelte Hypothese führt zu einem Therapieplan. Er besteht einerseits aus manuellen Techniken in Kopf-, Nacken- und Gesichtsbereich, ergänzt durch ein individuelles Begleitungsprogramm.

Triggerpunktmethode

Triggerpunkte sind lokal betonte Verhärtungen der Skelettmuskulatur. Sie entstehen durch Überlastung und Überdehnung. Sie sind druckempfindlich und können lokale oder aus-strahlende Schmerzen verursachen. Dabei wird mit verschiedenen manuellen Techniken versucht, die Gleitfähigkeit des Muskelbauches (bzw. seiner umgebende Faszie) zu verbessern und die Triggerpunkte am Muskelbauch zu lösen. Diese Behandlungsmethode wird oft in Kombination mit Elektrotherapie, Wärmetherapie sowie ergänzenden Übungen durchgeführt. Ziel ist die Schmerzreduktion und die Verbesserung der Mobilität. Indikationen: Muskelverspannungen, Muskelhartspann und Myogelosen.

Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach

Die Bewegungsschulung stützt sich auf Bewegungsbeobachtungen. Wir analysieren die funktionellen Bewegungsabläufe des Klienten. Nach dem Vergleich zwischen einem normalen Bewegungsverhalten eines gesunden Menschen und dem Bewegungsdefizit des Klienten werden durch didaktische und manipulierenden Bewegungsschulungen die Vitalitätszustände des Klienten verbessert. Somit wird eine Ökonomisierung der täglichen Bewegungsabläufe erreicht.

Manuelle Lymphdrainage

Ein Ödem ist ein durch Gewebeflüssigkeit oder Lymphe verursachte Schwellung im Gewebe, die nicht abfliessen kann. Zur Verbesserung von lymphatischem und venösem Rückfluss arbeiten wir mit manueller Lymphdrainage, spezielle Druck -und Kreistechniken. Die Techniken aktivieren das vegetative Nervensystem und entspannen das Gewebe. Berührung und Hautkontakt wirken wohltuend auf die Psyche, das Immunsystem wird gestärkt, die Selbstheilungskräfte des Organismus werden aktiviert. Krankheiten und Beschwerden werden vorgebeugt und es wird auch der Heilungsprozess nach Operationen beschleunigt.

Medizinische und Klassische Massage

Sie wirkt dank einer Vielzahl von Techniken und Massageformen gezielt auf bestimmte Strukturen des Körpers, löst Verspannungen und Verhärtungen in den Muskeln, fördert die Durchblutung, aktiviert das Lymphsystem, stärkt das Immunsystem, die Haut wird gestrafft, das Wohlbefinden steigert und man kann sich entspannen.

Warme- und Kälteanwendungen

Sie werden angewendet um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung sowie die Muskelverspannungen positiv zu beeinflussen. Sie werden also zur Ergänzung und Unterstützung in die physiotherapeutische Behandlung integriert.

Rückenschulung

In Gruppenarbeit wird das Rückentraining durchgeführt, Sie können sich gern bei uns anmelden.

Taping

Tapeverbände, physiologische Verbandstechnik mit selbstklebenden Binden werden zur Prophylaxe, Erstversorgung und Rehabilitation von Verletzungen eingesetzt und sorgen für bessere funktionelle Stabilität der betroffenen Struktur. Die Beschwerden verschwinden schnell und sicher. Die Heilungsprozesse werden unter-stützt und stimulieren die Bewegungen der Muskeln und Gelenke und helfen der Blut- und Lymphzirkulation. Tape übermittelt positive sensori.

Trainingstherapie

Es werden einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen in Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination gezielt trainiert. Wir betreuen Sie fachkundig und erstellen ihnen ein persönliches Programm: - Medizinische Trainingstherapie - Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen - Rückentraining.

Individuelle Heimprogramme

Jeder Patient erhält bei uns im Therapieverlauf ein schriftliches Heimprogramm. Für eine dauerhafte Verbesserung der Beschwerden ist das regelmässige Trainieren zu Hause wichtig. Dabei handelt es sich um die wichtigste Übungen welche die vorherrschende Problematk bekämpfen.

Dry Needling

Dry Needling (trockenes Nadeln) ein sehr wirksames Form der Triggerpunkttherapie. Mit Dry Needling werden myofasziale Triggerpunkte und Faszien behandelt. Dabei sticht ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut oder Arzt mit einer sterilen Akupunktur-Nadel in den Triggerpunkt. Der Nadelstich regt die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder an, senkt die Entzündungsreaktion, verbessert die Durchblutung und löst so die Verspannung dauerhaft und nachhaltig. Der Einstich in den Triggerpunkt erzeugt eine kurze, lokale Zuckungsreaktion im Hartspannstrang, die von vielen Patienten jedoch als angenehmer «Wohlschmerz» und lösend empfunden wird.